Sexy wie Sauerkraut – Lesen auf dem Kindle
7 kostenlose Tools für die Webbeobachtung

Mit 3.695 Euro Werbeetat zum Erfolg: Wie eine Schweizer Zahnklinik (fast) ohne Werbung Kunden gewinnt

Hört man die Erfolgsgeschichte des Schweizer Zahnarztes Dr. Harr-Tschudin, so kann man diese zunächst kaum glauben. Weit ab von der Großstadt im Basler Land, gründete er eine Zahnklinik im beschaulichen Örtchen Niederdorf. Einwohnerzahl des Ortes: 1.500. Zahl der Patienten, die sich in der Frenkenklinik (http://www.frenkenklinik.ch) regelmäßig behandeln lassen: 15.000.

Sechs Zahnärzte und 31 weitere Angestellte kümmern sich dort um die Zahngesundheit der Patienten. Der Werbeetat des Unternehmens beträgt jährlich 3695 € (= 5000 SFr.) Das weiß der Inhaber so genau, weil die Summe auf eine einzige Werbemaßnahme fällt. Eine Werbung auf der Rückseite des Linienbusses, der vor der Praxis des Mitbewerbers hält.

Was aber muss oder kann man tun, wenn man nahezu ohne Werbung auskommen möchte und dennoch ein Unternehmen zum Erfolg führen will? Man muss vor allem anders sein als andere. Hier ein paar der bemerkenswerten Ideen der Frenkenklinik.

Garantien

  • Die Frenkenklinik bietet freiwillige Garantien. Zum Beispiel die Wartezeiten-Garantie: Wer länger als 15 Minuten über den Bestellzeitpunkt hinaus warten muss, erhält eine Kostenreduktion von SFR 50.
  • Aber es gibt auch Garantien für Behandlungen, z.B. für Implantate, Kronen, Brücken: 8 Jahre Kulanzgarantie.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Frenkenklinik sind deutlich länger als die anderer Zahnarztpraxen. Durch ein Schichtsystem ist die Frenkenklinik 70 Stunden in der Woche geöffnet.

Services

  • Das Wartezimmer im Garten: In der warmen Jahreszeit wird das Wartezimmer in den Garten erweitert.
  • Kostenloser Abholservice für Senioren. Senioren, die Probleme haben, die Praxis aufzusuchen, werden vom eigenen Praxisfahrzeug und einer freundlichen Helferin kostenlos abgeholt und wieder nachhause gebracht.
  • Kindernachmittage in der Klinik. An speziellen Kinderterminen sorgt man sich besonders um das Wohl der jüngsten Patienten. Dann unterhält ein Kinderclown die Kleinen im Wartezimmer und macht ihren ersten oder zweiten Zahnarztbesuch zum positiven Erlebnis.
  • Für Mütter: Um auch Müttern mit kleinen Kindern Termine anbieten zu können, bietet die Frenkenklinik einen kostenlosen Kinderbetreuungsdienst an.
  • SMS-Erinnerung. Auf Wunsch werden Patienten telefonisch, über SMS oder E‐Mail an ihren Termin erinnert.
  • Walk-In-Service: Ein Team der Frenkenklinik steht ständig bereit, um auch Termine ohne vorherige Vereinbarung anbieten zu können. Ein Service, der sich an gestresste Arbeitnehmer und Manager mit Zeitnot wendet.

Wow! Mehr kann man dazu gar nicht sagen. Ob es einen deutschen Zahnarzt gibt, der ähnlich innovativ und kundenorientiert arbeitet?

 

 

Kommentare

Peter.

Sehr schönes Beispiel, wie sehr man sich mit gelungenem, authentischem Kundenservice von der Konkurrenz abheben kann.

Einen ähnlich kundenorientierten Zahnarzt gibt es in Berlin. Die Liste der Kundenservice-Angebot liest sich auch ganz gut:

http://www.ku64.de/service/zahnarzt-service.html

Ecommerce website developer

I found your blog has interesting information on very good quality and authentic customer service from facing any competition.I must appreciate your great efforts on posting this information.

Ecommerce website developer

What an amazing post that i ever come through.It gives the information that i was searching from one week and i am really satisfied with your post.Need more like these.Thank you.

Bernd Röthlingshöfer

Hallo Peter - besten Dank für den Tipp! Das ist eine beeindruckende Liste. Werde ich beim nächsten Berlin-Aufenthalt vielleicht mal aufsuchen.

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.